Verbrennt Tabata wirklich so viel?

in HIIT, Tabata & sonstige Interval Trainingsmethoden 07.07.2016 08:12
von Schmetterling • 7 Beiträge

Ich hab da mal ne Frage. Normalerweise mache ich ganz normales Ausdauertraining. Also ca. 30 - 60 Minuten joggen, Crosstrainer oder Bike. Nun habe ich aber gelesen, dass ein sogenanntes Tabata viel mehr bringen soll. Das geht aber nur 4 Minuten wenn ich richtig verstanden habe. 4 Minuten hören sich ja extrem verlockend an, aber wie sollen denn 4 Minuten mehr bringen als 30 - 60 Minuten joggen?

nach oben springen

RE: Verbrennt Tabata wirklich so viel?

in HIIT, Tabata & sonstige Interval Trainingsmethoden 13.07.2016 08:25
von Axi • 51 Beiträge

Hallo Schmetterling

Ja, das hört sich toll an nicht? Aber wie du wahrscheinlich bereits vermutest, gibts da einen kleinen Haken. Also, Tabata geht wirklich nur 4 Minuten, und ja, wenn man es richtig macht, dann verbrennt man viel. Nicht unbedingt während diesen 4 Minuten, sondern danach. Tabata triggert den sogenannten Nachbrenn-Effekt.

Wie Tabata funktioniert:
Insgesamt geht das Training 4 Minuten, denn länger kann man das gar nicht durchstehen, wenn man's richtig macht.
Während diesen 4 Minuten wechselst du ab zwischen 20 Sekunden Übungszeit und 10 Sekunden Erholung.
Du wählst dir eine Übung wie zum Beispiel die Burpees und setzt den Tabata-Timer (da gibt es unzählige Gratis-Apps für) auf Start.
20 Sekunden lang machst du nun Burpees und zwar mit hohem Tempo. Das Ziel ist, dass du in diesen 20 Sekunden an deine effektive Grenze kommst. Das heisst, nach 20 Sekunden sollst du dich so fühlen, als könntest du keinen einzigen mehr machen.
Dann hast du 10 Sekunden erholung, danach wiederholt sich das in diesem Rythmus. Insgesamt machst du die Übung also 8x und du solltest nach diesen 4 Minuten komplett ausgepowert sein. Dann hält das Tabata auch was es verspricht.

Wenn ich dir sonst noch irgendwie weiterhelfen kann, gib mir einfach Bescheid.

glg
Axi

- Find Your Inner Athlete -

nach oben springen

RE: Verbrennt Tabata wirklich so viel?

in HIIT, Tabata & sonstige Interval Trainingsmethoden 20.07.2016 11:28
von Schmetterling • 7 Beiträge

Hab ich mir doch gedacht, dass es da nen Haken gibt
Trotzdem reizt es mich dieses Tabata mal auszuprobieren. Was meinst du, könnte das eine gute Abwechslung für mein "normales" Ausdauertraining (30 - 60 Minuten Joggen/Crosstrainer) sein oder würdest du mir abraten?

Und welche Übung eignet sich dafür am Besten?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mischi+Pat
Forum Statistiken
Das Forum hat 42 Themen und 91 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen